ABU KIGAB WIRD EIN LÖWE
Die PS Karlsruhe LIONS sind auf dem Transfermarkt fündig geworden.
Mit Abu Kigab stößt ein erstligaerfahrener Spieler nach Karlsruhe, der die Mannschaft im weiteren Saisonverlauf entscheidend verstärken soll. Kigab spielte in der Rückrunde der vergangenen Saison für die MLP Academics Heidelberg und war dort eine zentrale Stütze im kräftezehrenden Abstiegskampf. Dank seiner signifikanten Unterstützung konnten die Heidelberger letztendlich die Klasse halten.
Der 25-jährige Korbjäger wurde am 3. November 1998 in Khartum, der Hauptstadt des Sudan, geboren. Mit neun Jahren zog er mit seiner Familie nach St. Catharines in Ontario, Kanada. Sein Vater, Sultan Kigab, war nicht nur Langstreckenschwimmer und Funktionär, sondern auch langjähriger Trainer und kandidierte 1996 sogar für das Präsidentschaftsamt im Sudan.
Kigab begann seine Basketballkarriere an der St. Francis Catholic Secondary School und wechselte später an die renommierte Prolific Prep Academy in Kalifornien. In der NCAA Division I sammelte er zwei Jahre lang Erfahrungen bei den „Ducks“ der University of Oregon, bevor er seine College-Karriere von 2019 bis 2022 bei den „Broncos“ der Boise State University fortsetzte. Dort erzielte er als „Senior“ im Durchschnitt 14,8 Punkte und 5,7 Rebounds pro Spiel.
2017 feierte Kigab mit der kanadischen U19-Nationalmannschaft seinen bisher größten Erfolg: den Gewinn der Junioren-Weltmeisterschaft in Ägypten. Dabei überzeugte er mit beeindruckenden Statistiken: 14,7 Punkte, 10,6 Rebounds und 2,3 Assists pro Spiel.
In der Saison 2022/2023 vertiefte Kigab seine Profi-Erfahrung in der Canadian Elite Basketball League (CEBL) bei den Niagara River Lions und den Ottawa BlackJacks. Im August 2023 wechselte er zu Spišski Rytieri, dem slowakischen Meister von 2021. Dort brillierte er als Leistungsträger in der Slovenská Basketbalová Liga sowie im internationalen Alpe Adria Cup, wo Teams aus Slowenien, Kroatien, Österreich, Tschechien und der Slowakei antreten. Kigab beeindruckte mit durchschnittlich 19,7 Punkten, 7,4 Rebounds und 2,0 Assists in der slowakischen Liga sowie 23,0 Punkten, 6,8 Rebounds und 2,2 Assists im Alpe Adria Cup.
Die PS Karlsruhe LIONS erhoffen sich sowohl sportlich als auch menschlich, mit Abu Kigab einen echten Gewinn für das Team gefunden zu haben. Die aktuelle Verletzungsmisere mit drei Langzeitverletzten hat das Team in dieser Saison stark ausgebremst. Neben Kigab könnte auch der langzeitverletzte Michael Jordan Miller bald wieder aufs Parkett zurückkehren und für dringend benötigte Entlastung sorgen.
Wer heißt Abu willkommen im Rudel?
#PSKLIONS#KARLSRUDEL#NEXTLEVELTEAMWORK#BLUEBUBBLE
#BARMERLIGA#Karlsruhe#frieden#block18#kgeh#10thanniversary