MIT GEBALLTER ERFAHRUNG NACH HAGEN 

MIT GEBALLTER ERFAHRUNG NACH HAGEN 

Geballte Erfahrung: Lions-Coach Salavarda stand schon mit Nowitzki auf dem Feld

Jetzt die begehrten Plätze im #LIONSBUS sichern
Auswährtsfahrt: Phoenix Hagen vs PSK LIONS

Das Rudel macht sich am Samstag, 29.02. auf den Weg zu den Korbjägern der Phoenix Hagen in der BARMER 2. Basketball Bundesliga. Die bnn.de / Badische Neueste Nachrichten hat einen tollen Bericht verfasst: ABCHECKEN!

An den vielleicht wichtigsten Korbleger seiner Karriere erinnert sich Drazan Salavarda auch mehr als 20 Jahre später noch lebhaft. „Wir waren drei Punkte vorne und nach einer Auszeit im Angriff, als mir Ivo Nakic den Ball unter den Korb gepasst hat“, erzählt Salavarda, der sich die Chance nicht nehmen ließ.

Er verwandelte und beseitigte damit Sekunden vor dem Ende der Partie gegen Freiburg alle Zweifel am Bundesliga-Aufstieg der DJK Würzburg beseitigte. An Salavardas Seite an jenem 5. April 1998: ein 19 Jahre alter Schlaks namens Dirk Nowitzki.

Duo mit dem jungen US-Coach DeVoe
Samuel DeVoe war damals gerade mal sechs Jahre, heute ist es der US-Amerikaner, der an Salvardas Seite ist. Und es geht nicht um Aufstiegsträume, sondern um Abstiegsängste: Das Trainer-Duo soll nach der Beurlaubung von Headcoach Ivan Rudez die PSK Lions vor dem Fall in die dritte Basketball-Liga bewahren.

Weil Salavarda die nötige Lizenz besitzt, fungiert er offiziell als Chef. Gleichwohl sehen sich beide als Tandem, teilen sich die Aufgaben. „Sie ergänzen sich richtig gut“, findet PSK-Abteilungsleiter Danijel Ljubic.

„Wir haben die gleiche Basketball-Idee, das ist wichtig“, sagt Salavarda, der als Profi und Trainer über jahrzehntelange Basketball-Erfahrung verfügt und so auch eine gewisse Gelassenheit vorlebt.

Allerdings: „Es ist schwierig, weil wir wenig Zeit haben. Da kannst du nicht alles ändern“, sagt der aus Indianapolis stammende DeVoe, der von Rudez im vorigen Sommer nach Karlsruhe geholt worden war. „Ich habe viel von Ivan gelernt“, sagt der 27-Jährige, der in einem Basketball-Verrückten Umfeld aufgewachsen ist und für den früh klar war: „Coachen ist mein Ding.“

Nach dem Aus für Rudez Anfang dieses Monats kann er sich nun mit Salavarda beweisen. Damit die verkorkste Saison noch ein glückliches Ende nimmt, komme es nicht zuletzt auf einen „positiven Team-Spirit“ an, sagt DeVoe. Und der stimme: „Die Jungs kämpfen füreinander.“

Spielpause kommt den Rudez-Nachfolgern gelegen
Die ersten beiden Spiele binnen weniger Tage gingen zwar auch unter dem neuen Trainer-Duo verloren, die fast dreiwöchige Zeit ohne Spiel soll nun genutzt werden. Erst am 29. Februar geht es mit der Auswärtspartie bei Phoenix Hagen weiter für die Lions, die an diesem Freitag gegen Speyer testen. „Wir müssen in der Defensive gut stehen und wir versuchen, eine klare Struktur ins Spiel zu bringen“, benennt der 56 Jahre alte Salavarda die Prioritäten.

Da die Liga die Zahl der Absteiger zwischenzeitlich endgültig auf zwei festgelegt hat und Schlusslicht Ehingen kaum mehr zu retten ist, streiten Schalke, Artland und Karlsruhe um den zweiten Abstiegsplatz. Gegen beide Konkurrenten spielen die Lions noch. „Das werden die zwei wichtigsten Partien für uns“, bemerkt Salavarda, der nicht nur wegen seiner stattlichen Länge eine echte Karlsruher Basketball-Größe ist.

Salavarda spielte mit dem Post-SV einst Zweite Liga
1989 war Salavarda im Rahmen eines Austauschprogramms für Studenten für einen Sommer-Job von Zagreb nach Karlsruhe gekommen – und nicht mehr ins frühere Jugoslawien zurückgegangen. Über den TSV Berghausen landete Salavarda beim damaligen Post-SV Karlsruhe, der von 1990 bis 1993 zweitklassig spielte.

Für die 1993 gegründete BG lief Salavarda später nur für kurze Zeit auf, dafür schaffte er als Profi erst mit Würzburg und später mit Ludwigsburg den Aufstieg in die Erste Liga. Mit 37 Jahren beendete Salavarda, seit 1994 deutscher Staatsangehöriger, beim damals zweitklassigen TV Ansbach seine Karriere als Spieler, um fortan als Trainer zu arbeiten.

Nach Stationen beim SSC Karlsruhe, in Gaggenau und Stuttgart kehrte der zweifache Vater 2012 zum PSK zurück, wo er mit Ljubic einer der Baumeister des rasanten Aufstiegs der Lions ist und zuletzt vorrangig im Nachwuchsbereich coachte.

„Er ist ein prägendes Gesicht des Vereins“, sagt Ljubic, der den in Rüppurr mit seiner Familie heimisch gewordenen Salavarda auch stets als ersten Kandidat für den Posten des Chefcoaches gesehen hat. Doch dieser leidet seit sechs Jahren an tauben Füßen und Beinen, ist dementsprechend eingeschränkt in Bewegung und Belastbarkeit.

„Die Mediziner haben keinen blassen Schimmer, woher das kommt“, sagt Salavarda, der mittlerweile auf alternative Behandlungs-Methoden setzt. Seine Energie für sein Basketball-Leben lässt er sich davon aber nicht rauben: „Ich würde mich am liebsten umziehen und sofort wieder spielen.“

JETZT SCHNELL ANMELDEN

Sichere Dir Dein Platz im #LIONSBUS

Auswährtsfahrt: Phoenix Hagen vs PSK LIONS

LIONS on the Road: Pojekt Fan-Bus geht weiter!

Am Samstag, den 29.02 rollt der LIONS-Bus nach Hagen! Im Kampf um entscheidende Punkte geht es gegen die Korbjäger von Phoenix Hagen ins Gefecht. #Eswirdspannend

Abfahrt des Fan-Bus der LIONS ist pünktlich um 12:30 Uhr, von der Geschäftsstelle des PSK (Dammerstock).

Die Rückreise ist direkt nach Spielende um 21:00 Uhr geplant.

Erwachsene bezahlen 25,- Euro p.P.
Jugendliche bis 18 Jahre / PSK-Jugend / Insane Pack bezahlen 20,- Euro p.P.

Um den Preis für die Busfahrt so tief ansetzen zu können, ist der Bus mit belegten Brötchen und Getränken aller Art bewirtet. Wir bitten die Fans davon Gebrauch zu machen.

Anmeldung und Infos unter: n.paul1963@googlemail.com

Wir empfehlen sich schnellstens einen Platz im LIONS-Bus zu sichern.

Die Atmosphäre in der ehemaligen BBL-Spielstätte Krollmann Arena ist legendär!

1 Like = Let's Go LIONS
1 Share = #NEXTLEVELTEAMWORK

#PSKLIONS #NEXTELEVELTEAMWORK #BARMERLIGA #Karlsruhe #WEBLEEDBLUE