KAPITÄN ALBUS BEREIT ZUM ENTERN

Der Kapitän verlängert – Julian Albus bleibt den LIONS treu

Auch als Schwabe kann man sich in Karlsruhe wohl fühlen. Manch einer aus dem württembergischen Landesteil erfährt von den Menschen in der Fächerstadt gar besondere Wertschätzung – so wie Julian Albus. Der 31-Jährige spielt seit Sommer 2022 für die PS Karlsruhe LIONS in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA und ist als Kapitän auf dem Court der verlängerte Arm von Headcoach Aleksandar Scepanovic. Ursprünglich aus Tübingen stammend, war der Shooting Guard bereits in der easyCredit Basketball Bundesliga (BBL) aktiv – zuletzt in Würzburg, bevor er an den Oberrhein wechselte. Dort wird Albus auch bis auf weiteres bleiben. Denn nachdem vor einigen Wochen bereits Leistungsträger O´Showen Williams seinen Vertrag bei den LIONS vorzeitig verlängert hat, steht nun die nächste Personalie fest. Auch Albus ist 2024/2025 Teil des Karlsrudels.

„Julian zeichnet sich durch Erfahrung, Übersicht und ein äußerst intelligentes Spiel aus“, stellt der Sportliche Leiter der LIONS, Danjel Ljubic, fest. „Eine Fußverletzung mit darauffolgender OP hat ihn vom vergangenen November bis zum Januar ausgebremst. Doch er hat danach sehr schnell zu seiner Form zurückgefunden und ist wieder sehr wertvoll für uns. Darüber hinaus hat Julian einen feinen Charakter und bereichert das Team auch mit seiner Persönlichkeit.“

Dreizehnmal kam Albus in der bisherigen Spielzeit der ProA für Karlsruhe zum Einsatz. Seine Statistikwerte lesen sich nicht spektakulär. In durchschnittlich gut 23 Minuten Einsatzzeit gelangen ihm 7,7 Punkte, etwas mehr als ein Assist und knapp drei Rebounds. Entscheidend ist vielmehr die Vielseitigkeit des Wahl-Badeners und sein Talent, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort die richtigen Entscheidungen zu treffen. Auch die frühzeitige Entscheidung für eine weitere Saison bei den LIONS dürfte sich für sämtliche Beteiligten auszahlen.

Die letzten zwei Spiele musste Albus wegen Knieproblemen vorsichtshalber aussetzen. Doch auch in dieser Situation wurde deutlich: Für den Kapitän ist der Basketball weit mehr als ein Job. Die Art, wie er das Team auch von der Bank aus unterstützt und motiviert, zeugt von einer tiefen Leidenschaft für den Sport und für die LIONS. Die Verantwortlichen des Karlsrudels sind zuversichtlich, dass man den Leader schon bald wieder in der Rotation sehen wird.

Tickets für die nächsten LIONS-Heimspiele sind bereits online: Zuschlagen!

https://www.ticketmaster.de/.../ps-karlsruhe-lions.../989787

#PSKLIONS#KARLSRUDEL#NEXTLEVELTEAMWORK#BLUEBUBBLE#BARMERLIGA#Karlsruhe#frieden#block18