Aleksandar Šćepanović zurück im Löwenrudel - PSK LIONS

DER MEISTERMACHER IS BACK

Rückkehr nach vier Jahren – Aufstiegstrainer Scepanovic zurück bei den LIONS

Der Löwendompteur liefert emotionale Antworten im Interview. "I got chills", erklärt Šćepanović, Kreativ-Direktor Mathias Kann, begeistert seinen Gefühlszustand bei Ankunft in der Fächerstadt. Weiter erinnert sich der neue Headcoach der Löwen, an die Bedeutung der kleinen Halle direkt beim PSK. Einschalten lohnt sich!

Der Sport schreibt seine eigenen, emotionalen Geschichten. Eine dieser Geschichten erfährt nun eine Fortsetzung, denn Aleksander Scepanovic, unter dessen Führung die PS Karlsruhe LIONS 2015/2016 in die @BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB und 2016/2017 in die ProA aufgestiegen waren, kehrt nach vier Jahren beim Mitteldeutschen Basketball Club (MBC) aus Weißenfels an den Oberrhein zurück. Der inzwischen 38-jährige Kroate hatte 2015 die Nachfolge von LIONS-Abteilungsleiter Danijel Ljubic als Headcoach angetreten. Diesem war es unmittelbar zuvor gelungen, das Team aus der 2. Regionalliga in die 1. Regionalliga zu führen. Unter Scepanovic´ Regie folgten direkt die Meisterschaft in der neuen Spielklasse, der Aufstieg in die ProB und – ein Novum in der deutschen Basketball-Geschichte – ein Jahr später der Durchmarsch in die ProA. Danach wagte der junge Erfolgscoach den Sprung in die Basketball Bundesliga (BBL).

Nach seiner aktiven Zeit in den ersten Ligen Kroatiens, Sloweniens und Ungarns hospitierte Scepanovic zunächst bei verschiedenen Topteams in ganz Europa. Seinen ersten Cheftrainer-Posten bekam er 2014 in Karlsruhe, beim damaligen LIONS-Stadtrivalen KIT SC. Nach seinem Abschied vom Oberrhein im Sommer 2017 heuerte Scepanovic als Assistenz-Coach beim MBC an, der gerade in die BBL aufgestiegen war. Es folgten lehrreiche Jahre, in denen sich sein Team oftmals großem Druck im Kampf um den Klassenerhalt ausgesetzt war. Zweimal – 2018 und 2019 – stand er aufgrund personeller Umbrüche für mehrere Monate als Hauptverantwortlicher an der Seitenlinie. Nach insgesamt 128 Spielen in Weißenfels beendete er die dortige Arbeit im vergangenen Frühjahr.

Vid by Filipp Kloy

DU WILLST ETWAS BEWEGEN UND BEISTEUERN?
DIE LIONS WOLLEN DICH!

Du wolltest schon immer mal wissen was hinter den Kulissen passiert? Du willst das Rudel persönlich kennenlernen und Profi-Basketball aus einer ganz neuen Perspektive erleben?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Karlsruher Löwen suchen Praktis und Helfer, die in der kommenden Spielzeit Lust auf feinsten Basketball-Content haben.

  • Social-Media Community Manager
  • Content-Creator; Video; Grafik; Text
  • Marketing-Manager

Nachricht (inklusive kurze Beschreibung) bitte direkt an Mathias.Kann@psk-lions.de schicken.

Bei uns ist der Begriff #NEXTLEVELTEAMWORK nicht nur eine Floskel, wir leben danach!

Aufgepasst:
Der neue LIONS-Fanshop ist online mit tollen Angeboten!
https://shop.psk-lions.de/brandneu-c9...

An allen Spieltagen können sämtliche Begegnungen unter sportdeutschland.tv live und kostenlos gestreamt werden.

#PSKLIONS#KARLSRUDEL#NEXTELEVELTEAMWORK#BLUEBUBBLE#BARMERLIGA#Karlsruhe#WEBLEEDBLUE

Weniger anzeigen