AUS LETTLAND NACH KARLSRUHE

Kurz nach der Verpflichtung des 21-jährigen Talents Ivan Jovanovic vermelden die PS Karlsruhe LIONS einen weiteren U22-Zugang. Bogdan Kiselovs kommt von BK Liepaja aus der ersten lettischen Liga, hat aber als Jugendlicher bereits in Deutschland gespielt. Der 20-jährige Shooting Guard soll wie Center Jovanovic mit einer Doppellizenz ausgestattet werden und wie dieser als Leistungsträger im Regionalligateam der LIONS zum Einsatz kommen. Beide trainieren jedoch in der ersten Mannschaft mit und könnten diese als Ergänzungsspieler in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mit mehr Tiefe ausstatten.

Kiselovs Vater Sergej war Profi in Lettland und Deutschland. Nun ist sein Sohn auf dem Weg, es ihm gleich zu tun. Seine grundlegende Basketball-Ausbildung durchlief er in Augsburg und bei Bayern München, bevor er zu den MHP Riesen Ludwigsburg stieß, wo er sowohl in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL), in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) als auch im Regionalliga-Team der Schwaben spielte. Es folgte ein Abstecher nach Tschechien. Dort absolvierte der 1,94 Meter große Aufbauspieler von 2020 bis 2022 viele Begegnungen in der U19-Liga, kam aber auch zu einigen Einsätzen in der zweiten Liga. Im Sommer 2022 führte Kiselovs Weg nach Lettland wo er für BK Liepaja – ein Klub, der wie die LIONS einen Löwen zum Maskottchen hat – im Juniorenteam, aber auch in der Erstliga-Mannschaft auf dem Parkett stand.

Drazan Salavarda, Trainer der zweiten Mannschaft bei den LIONS, verspricht sich einiges von seinem Neuzugang: „Ein Agent, mit dem ich in Kontakt stehe, hat mich auf Bogdans aufmerksam gemacht. In den Tryouts hat er überzeugt und ist nun fester Bestandteil meiner Planungen.“ Seit wenigen Monaten ist Kiselovs zudem im Besitz der deutschen Staatsbürgerschaft, und kommt somit auch für den Einsatz als Ergänzungsspieler im ProA-Team der LIONS infrage, wo er am Training teilnehmen wird. Bei entsprechenden Leistungen darf er damit rechnen, dass er von Headcoach Aleksandar Scepanovic die Chance bekommt, sich auch in Punktspielen zu beweisen.

Wer heißt Mr. Kiselovs in Karlsruhe willkommen?

Übrigens die LIONS suchen für die Saison 2023/24 noch "Helping Hands" rund um die Heimspieltage: Wer hat Lust auf das Karlsrudel?

Bewerbungen bitte an info@psk-lions.de

#PSKLIONS#KARLSRUDEL#NEXTLEVELTEAMWORK#BLUEBUBBLE#BARMERLIGA#Karlsruhe#frieden#block18