DER MEISTERMACHER LÄSST TIEF BLICKEN
Der Löwendompteur liefert emotionalen Realtalk im ersten Interview in der neu sanierten Europahalle. "It's huge, its big", erklärt Šćepanović, Kreativ-Direktor Mathias Kann, begeistert seinen Gefühlszustand bei Ankunft in seinem neuen Löwenkäfig. Einschalten lohnt sich!
Der Sport schreibt seine eigenen, emotionalen Geschichten. Eine dieser Geschichten erfährt nun eine weitere Fortsetzung, denn Aleksander Scepanovic, unter dessen Führung die PS Karlsruhe LIONS 2015/2016 in die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProB und 2016/2017 in die ProA aufgestiegen waren, bleibt auch in der kommenden Spielzeit am Oberrhein. Der Kroate hatte 2015 die Nachfolge von LIONS-Abteilungsleiter Danijel Ljubic als Headcoach angetreten. Diesem war es unmittelbar zuvor gelungen, das Team aus der 2. Regionalliga in die 1. Regionalliga zu führen. Unter Scepanovic´ Regie folgten direkt die Meisterschaft in der neuen Spielklasse, der Aufstieg in die ProB und – ein Novum in der deutschen Basketball-Geschichte – ein Jahr später der Durchmarsch in die ProA. Danach wagte der junge Erfolgscoach den Sprung in die Basketball Bundesliga (BBL).
Nach seiner aktiven Zeit in den ersten Ligen Kroatiens, Sloweniens und Ungarns hospitierte Scepanovic zunächst bei verschiedenen Topteams in ganz Europa. Seinen ersten Cheftrainer-Posten bekam er 2014 in Karlsruhe, beim damaligen LIONS-Stadtrivalen KIT SC. Nach seinem Abschied vom Oberrhein im Sommer 2017 heuerte Scepanovic als Assistenz-Coach beim MBC an, der gerade in die BBL aufgestiegen war. Es folgten lehrreiche Jahre, in denen sich sein Team oftmals großem Druck im Kampf um den Klassenerhalt ausgesetzt war. Zweimal – 2018 und 2019 – stand er aufgrund personeller Umbrüche für mehrere Monate als Hauptverantwortlicher an der Seitenlinie. Nach insgesamt 128 Spielen in Weißenfels beendete er die dortige Arbeit und kehrte zum Karlsrudel zurück! Der Rest ist bekanntlich Geschichte und wird durch die Meisterschaft der Saison 2023/24 gekrönt!
Was sagt ihr zum Interview? Wen sollen wir als Nächsten befragen?
JETZT DIE BESTEN PLÄTZE IN DER EUROPAHALLE SICHERN
Alle Infos und das Bestell-Formular gibt es hier:
https://www.psk-lions.de/tickets.html
Saisonstart 2024/2025 ist am 21. September, vorher steht der Pokal gegen Bamberg an. Die Karlsruher Heimspiele werden aller Voraussicht nach in der nach ihrer Sanierung über 3.000 Zuschauer fassenden Europahalle ausgetragen.
#PSKLIONS#KARLSRUDEL#NEXTLEVELTEAMWORK#BLUEBUBBLE#BARMERLIGA#Karlsruhe#frieden#block18#kgeh