KARLSRUDEL SIEGT WEITER

BESTE STIMMUNG BEI DEN LIONS

Die letzte Niederlage der PS Karlsruhe LIONS in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA datiert vom 15. Februar. Damals ging man bei den VfL SparkassenStars Bochum regelrecht unter. Doch seitdem gab es für Basketballfans in der Fächerstadt nur Grund zu jubeln. Denn im Heimspiel am 15. April baute das Löwenrudel seine Siegesserie auf nun zehn Erfolge aus. Der Gegner, die stark abstiegsbedrohten Bayer Giants Leverkusen, lieferte sich am 32. Spieltag in der Lina-Radke-Halle ein spannendes und kampfbetontes Duell mit dem Löwenrudel, in dem die Hausherren nach 40 intensiven Minuten mit 83:76 vorn lagen.

Die LIONS taten sich zu Beginn schwer, trafen nicht aus dem laufenden Spiel heraus und lagen folgerichtig bald zurück. Doch die Giants konnten trotz ihres engagierten Starts nicht so recht von der schwachen Karlsruher Anfangsphase profitieren. Nach einigen Minuten kamen die Hausherren in der Offense besser ins Rollen, ließen aber weiterhin Treffsicherheit vermissen. Einem 15:10-Vorsprung der LIONS folgte ein erneuter Führungswechsel und nach einem ausgeglichenen ersten Viertel mit Steigerungspotenzial auf beiden Seiten stand es 17:18. Im zweiten Abschnitt ließ das Löwenrudel weiterhin zu viele Chancen liegen. Insbesondere von der Dreierlinie aus waren die Würfe schwach, so dass erst in der 17. Minute der erste Karlsruher Distanztreffer fiel. Bis dahin sahen die Zuschauer in der ausverkauften Lina-Radke-Halle eine zerfahrene Begegnung. Punkte waren Mangelware auf beiden Seiten, bis wenige Minuten vor der Halbzeit mehr Schwung in die Partie kam, weil die LIONS den Ball nun besser bewegten, sich auf sechs Punkte absetzten und die Giants damit zu einer Reaktion herausforderten. Eine spannende aber an spielerischen Highlights arme erste Hälfte endete beim Stand von 32:27. Zurück aus den Kabinen zeigten sich beide Mannschaften fokussierter, neutralisierten sich jedoch zunächst gegenseitig. Trotzdem fielen jetzt deutlich mehr Körbe auf beiden Seiten. Karlsruhe verteidigte die Führung, konnte sich aber nicht absetzen – bis der Vorsprung Dank einer inzwischen verbesserten Dreierquote auf 45:36 anwuchs. Die Giants, unter Druck im Kampf um den Klassenerhalt, steigerten sich daraufhin in der Offense ebenfalls und ließen sich nicht abschütteln. Die Begegnung war nun deutlich schneller und damit packender als in den ersten 20 Minuten. Das abschließende Viertel begann beim Stand von 60:50. Erneut schlichen sich jetzt auf beiden Seiten wieder Fehler in der Ballbehandlung und Schwächen im Abschluss ein. LIONS-Headcoach Aleksandar Scepanovic war nicht zufrieden und bestellte sein Team bereits 90 Sekunden nach Wiederbeginn in die Auszeit zur Besprechung ein. Die Wirkung war überschaubar, denn Leverkusen reihte nun Fastbreak an Fastbreak und kam Punkt für Punkt näher heran. Vier Minuten vor Spielende stand es 70:67, womit wieder alles offen war. Die LIONS hatten in dieser Phase Glück, dass die Giants nun ihrerseits wieder mehr Fehler machten und ihren Sieben-Punkte-Run nicht ausbauen konnten. Spannend blieb es dennoch, bis die Badener von der Schlusssirene erlöst wurden.

Topscorer des Abends war Ben Shungu, der 28-fach punktete. Maurice Pluskota hatte einen guten Wiedereinstieg nach seiner kurzen Verletzungspause und erzielte ein Double Double mit 13 Punkten sowie zwölf Rebounds. Lovell Cabbil kam auf 13, Darko Bajo auf zwölf Punkte.

Das Restprogramm der Hauptrunde führt die LIONS am 22. April zu den Tigers Tübingen, bevor am 34. Spieltag der Medipolis SC Jena zu Gast in Baden ist. Erst danach stehen die endgültigen Platzierungen und damit der LIONS-Gegner im Playoff-Viertelfinale fest.

Was sagt ihr zum zehnten Sieg in Folge? Bock auf die Play-Offs?


FANBUS ZUR MUTTER ALLER DERBYS

Die private Faninitiative #Block18 organisiert einen Fanbus zum Spiel am Samstag, 22.04.2023 gegen die Tigers Tübingen in der legendären Paul-Horn-Arena.

Kosten: 17,- € pro Person (Tickets nicht inbegriffen)

Anmeldung via Mail an block-18@gmx.de

Teilnehmerzahl auf 50 Personen begrenzt! Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!

Treffpunkt/Abfahrt ist um 16:30 Uhr an der Lina-Radke-Halle. Bitte Anzahl, Vor- und Nachname sowie Handynummer der Mitfahrer angeben.


KAMPF UM DIE PLAY-OFFS

Folgende Matches stehen für die Löwen I an:

22.04.2023 Auswärts vs Tübingen

29.04.2023 Heimspiel vs Jena

#PSKLIONS#KARLSRUDEL#NEXTLEVELTEAMWORK#BLUEBUBBLE
#BARMERLIGA#WEBLEEDBLUE#Karlsruhe#frieden