LIONS x JOBLINGE

Soziale Verantwortung leben – JOBLINGE und LIONS mit gemeinsamem Projekt: JOBLINGE

Mittwochmittag in einer Trainingshalle beim Post Südstadt Karlsruhe (PSK), dem Stammverein der PS Karlsruhe LIONS: 15 junge Menschen ohne größere Vorerfahrungen im Basketball betreten den Court. Sie werden in den nächsten zwei Stunden ein gemeinsames Training absolvieren, angeleitet von Andrew Sauer und Bogdans Kiselovs. Der eine ist Trainer, der andere Spieler bei den LIONS. Die Aktion findet im Rahmen des sogenannten JOBLINGE-Programms statt und wird aufseiten des Kooperationspartners der Karlsruher Korbjäger von Philipp Grözinger, zuständig für den Bereich Talent Placement & Partnerships, betreut.

Das Konzept zielt darauf ab, benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene beim erfolgreichen Start ins Ausbildungs- sowie ins Berufsleben zu unterstützen. Angespornt von Erfolgserlebnissen sollen die Teilnehmenden ihre Grenzen überwinden, sich mehr zutrauen und lernen, ihre positi­ven Erfahrungen auf ihr berufliches Umfeld zu übertragen. Was in der Theorie gut klingt, besteht auch den Praxistest. Denn die jungen Menschen zwischen 16 und 25 Jahren, die an diesem 11. Oktober bereits zum zweiten Mal binnen einer Woche beim PSK zu Gast sind, haben sichtlich Spaß und folgen konzentriert Sauers Trainingsanweisungen sowie den Demonstrationen des LIONS-Spielers. Nicht zufällig hat der Coach ausgerechnet Kiselovs mitgebracht. Denn der 20-Jährige mit lettischen Wurzeln zeigt beispielhaft, wohin einen der Weg führen kann, wenn man an sich glaubt und engagiert seine Ziele verfolgt. Genau darum geht es der gemeinnützigen Initiative JOBLINGE. Unabhängig von ihrer Herkunft sollen junge Menschen ihr Potenzial erkennen und befähigt werden, sich Ausbildungs- und Arbeitsplatz selbst zu erarbeiten. Mit Erfolg: Über 70 % der Teilnehmenden schaffen durch das Programm den Sprung ins Berufsleben. Der Standort Pforzheim hat nun erstmals eine Kooperation mit den LIONS geschlossen und beide Partner sind sehr zufrieden mit den ersten Ergebnissen der Zusammenarbeit.

Zum Abschluss des sozialen Projekts ging es für die Teilnehmenden am 14. Oktober zum Heimspiel der LIONS. Am dritten Spieltag der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA empfing das Karlsrudel in der heimischen Lina-Radke-Halle vor großer Fankulisse die Dresden Titans. Zufall oder nicht: Die Begegnung führte eindrucksvoll vor Augen, wozu man trotz schlechter Startchancen fähig sein kann, wenn man fokussiert und mit Einsatz seine Ziele verfolgt. Denn Karlsruhe war verletzungsbedingt stark ersatzgeschwächt angetreten. Die verbliebenen Spieler gaben alles, gerieten im Verlauf der Begegnung aber immer mehr unter Druck – bis sie aus fast schon aussichtsloser Position sämtliche verbliebenen Kräfte mobilisierten und sich mittels einer eindrucksvollen Aufholjagd die Siegpunkte sicherten. Die LIONS-Family wünscht auch den von JOBLINGE geförderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen, dass sie mit ihrem Einsatz und ihrer Beharrlichkeit ihre individuellen Ziele realisieren.

Mit dem so hart erkämpften und emotional gefeierten Erfolg im Rücken können die LIONS gestärkt die erste Auswärtsfahrt antreten. Nach drei Heimspielen zum Auftakt geht es am 21. Oktober erstmals in der Fremde zur Sache. Gegner am vierten Spieltag sind die Gartenzaun24 Baskets Paderborn.

Tickets für das nächste Heimspiel sind freigeschaltet: Zuschlagen!

https://www.ticketmaster.de/.../ps-karlsruhe-lions.../989787

#PSKLIONS#KARLSRUDEL#NEXTLEVELTEAMWORK#BLUEBUBBLE#BARMERLIGA#Karlsruhe#frieden#block18