SERIE WIEDER AUSGEGLICHEN

Dragons schlagen gegen LIONS zurück – Playoff-Viertelfinale wieder spannend

Zwei Tage nach ihrem überlegenen Sieg gegen die Artland Dragons zum Auftakt der Playoffs in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA schlugen die PS Karlsruhe LIONS am 7. Mai im zweiten Spiel hart auf dem Boden auf. Die Niedersachsen zeigten sich in der Artland Arena angriffslustig und energiegeladen. Karlsruhe bekam hingegen nach einem soliden Beginn zu keinem Zeitpunkt mehr Zugriff auf die Partie. Mit ihrem 103:75-Erfolg gleichen die Dragons die Serie aus. Bereits am 10. Mai kommt es zum nächsten Duell, dann wieder in der Karlsruher Lina-Radke-Halle.

Die Zuschauer in Quakenbrück sahen einen recht ausgeglichenen Beginn. Zunächst aber zeigten sich beide Kontrahenten, wie knapp 48 Stunden zuvor in der Fächerstadt, wenig effektiv im Abschluss: 5:6 nach fünf Spielminuten. Erst danach nahm die Begegnung langsam Fahrt auf – zunächst mit leichten Vorteilen für die LIONS, die sich aber nur kurzzeitig auf fünf Punkte absetzen konnten. Denn im Unterschied zum ersten Playoff-Duell zeigten sich die Dragons gefestigter und blieben auf Tuchfühlung. Wenig später erspielten sich die Hausherren eine nicht unverdiente 21:18-Führung zur ersten Pause. Im zweiten Durchgang eroberten die Niedersachsen sowohl in der Offense als auch in der Defense die Hoheit auf dem Court. Zwei Karlsruher Auszeiten im zweiten Viertel änderten nichts daran, dass die Gäste Punkt um Punkt den Anschluss verloren. Zur Halbzeit waren die Trefferquoten des Löwenrudels mehr als ernüchternd. Auch in sämtlichen anderen Statistiken hatte Quakenbrück die Nase vorn und lag konsequenterweise mit 54:35 in Front. Viertelübergreifend war es gar ein 16:0-Run, der den Dragons-Vorsprung nach der Rückkehr aus den Kabinen auf 26 Zähler anwachsen ließ. Die LIONS kämpften – allerdings an diesem Abend mit stumpfen Waffen. So erreichte Karlsruhe nie den Energielevel der Hausherren, die wenig Mühe hatten, ihren Vorsprung zu verteidigen und zur letzten Pause noch weiter auf 88:51 auszubauen. Das Spiel war entschieden. Mehr als etwas Ergebniskorrektur war von da an für die LIONS nicht mehr drin.

In Abwesenheit von Kapitän Maurice Pluskota war Ben Shungu mit 18 Punkten Topscorer für Karlsruhe. Es folgen Lorenzo Cugini (12 Punkte) und Julian Albus sowie Bazoumana Koné mit jeweils zehn Zählern.

Am Mittwoch geht die Serie in das dritte Match. Es bleibt also weiterhin spannend und die Karlsruher Fans dürfen sich wohl auf ein sehr intensives Gefecht im Löwenkäfig freuen.

PLAYOFFS GAMETIME

Folgende Matches stehen für die Löwen I an:

10.05.2023 Heimspiel: Game III vs Artland Dragons

12.05.2023 Auswärts: Game IV vs Artland Dragons

#PSKLIONS#KARLSRUDEL#NEXTLEVELTEAMWORK#BLUEBUBBLE#BARMERLIGA#Karlsruhe#frieden#block18