STARK BEGONNEN, DANN SIEG VERSPIELT

LIONS VERLIEREN KNAPP IN DÜSSELDORF

Im letzten Hinrundenspiel in der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA mussten die PS Karlsruhe LIONS am 14. Januar eine schmerzliche, weil unnötige Auswärtsniederlage hinnehmen. Die ART Giants Düsseldorf gewannen nach einer spannenden Crunchtime mit 99:97. Es war das erste Aufeinandertreffen beider Teams in der ProA. Die LIONS verpassten es damit am 17. Spieltag, ihre Serie von zuletzt drei Siegen auszubauen.

Die Giants starteten zunächst erfolgreicher in die Partie, sahen sich jedoch nach einem 11:0-Run der LIONS bereits in der fünften Minute mit 7:15 im Hintertreffen. Karlsruhe hatte deutlich mehr vom ersten Spielabschnitt und führte bald zweistellig. Die Hausherren suchten hingegen vergeblich ihren Rhythmus. Mit 22:34 ging es ins zweite Viertel, in dem die Gäste nicht mehr so konzentriert und gut sortiert wie in den ersten zehn Minuten agierten. Binnen vier Minuten legten die Giants einen 17:2-Run aufs Parkett und eroberten kurzzeitig die Führung zum 44:43. Zur Spielmitte lagen dann zwar wieder die LIONS knapp in Front, doch von der Dominanz aus der Anfangsphase war bei den Badenern nicht mehr zu spüren und die Begegnung mit 48:51 wieder völlig offen. Nach der Rückkehr aus den Kabinen hatten zunächst wieder die Gäste leichte Vorteile, doch beide Teams zeigten nun Schwächen im Abschluss und waren anfällig für Fehler. Karlsruhe hielt die Führung, konnte sich aber nicht absetzen, da die Düsseldorfer Defense inzwischen deutlich aggressiver zu Werke ging und viele LIONS-Spielzüge vereitelte. Trotzdem ging das Viertel an das Löwenrudel. Zu Beginn des Schlussabschnitts war allerdings bei einem Stand von 65:73 noch lange nichts entschieden. Das Duell hatte nun wieder sichtbar mehr Fahrt aufgenommen und in Minute 35 waren die Gastgeber wieder auf direkte Schlagdistanz herangerückt. Drei Minuten vor Ablauf der Spieluhr drehten die Giants mit einem 9-Punkte-Lauf zum 87:83 die Partie. Karlsruhe kam aber noch einmal zurück und die Begegnung gipfelte in einer nervenzehrenden Crunchtime. 19 Sekunden vor Ende netzte Lovell Cabbil per Dreier zum 95:95 ein. Die Kontrahenten schickten sich in der Folge mittels taktischer Fouls gegenseitig an die Freiwurfline. Die Entscheidung brachte jedoch ein Düsseldorfer Treffer aus dem laufenden Spiel in der letzten Sekunde vor der Schlusssirene.

LIONS-Topscorer war Bazoumana Koné mit 24 Punkten, gefolgt von Lovell Cabbil, der auf 19 Zähler kam. Neuzugang Ben Shungu, der erst wenige Tage zuvor zum Löwenrudel gestoßen war, bekam 21 Minuten Einsatzzeit und steuerte 17 Punkte zum Ergebnis bei. Maurice Pluskota kam auf 15 Punkte und 12 Rebounds. Bereits in drei Wochen gibt es ein Wiedersehen mit den Giants. Das Team aus der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens gastiert am 4. Februar in Karlsruhe. Zuvor beginnt für die LIONS am 21. Januar die Rückrunde mit einem Heimspiel gegen die Artland Dragons.

GAMETIME 2023

Folgende Matches stehen für die Löwen an:

21.01.2023 Heimspiel vs Artland Dragons

28.01.2023 Auswärts vs Giessen

04.02.2023 Heimspiel vs Düsseldorf

Alle Auswärtsspiele werden #LIVE und kostenlos auf https://sportdeutschland.tv/ps-karlsruhe-lions übertragen. Es bleibt spannend!

LIONS-KOLLEKTION SICHERN

Der neue LIONS-Merch ist ab sofort online verfügbar. Schnappt euch die freshesten Karlsrudel Pieces!

https://shop.psk-lions.de/

#PSKLIONS#KARLSRUDEL#NEXTLEVELTEAMWORK#BLUEBUBBLE
#BARMERLIGA#WEBLEEDBLUE#Karlsruhe#FRIEDEN