STARKES COMEBACK

LIONS behaupten sich gegen Titans

Nach der krachenden Niederlage drei Tage zuvor in Bochum präsentierten sich die PS Karlsruhe LIONS am 18. Februar in der heimischen Lina-Radke-Halle deutlich fokussierter und stabiler. Im Rahmen des 23. Spieltags der BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA waren die Dresden Titans zu Gast in der Fächerstadt. Der Tabellensechste brachte das Löwenrudel mehr als einmal in Bedrängnis. Doch dank einer deutlich konzentrierteren Leistung in der zweiten Spielhälfte sicherten sich die LIONS mit 83:75 den 13. Saisonsieg.

Von Beginn an zeigten sich die Hausherren vor ausverkauftem Haus voll motiviert, kamen aber lange Zeit nur auf schwache Trefferquoten. Die Titans machten es besser und gingen erst einmal in Front. Auch eine Karlsruher Auszeit nach sieben Minuten beim Stand von 7:14 änderte in der Folge nichts an der Dynamik auf dem Court. Mit 11:18 ging es ins zweite Viertel, in dem sich Dresden zunächst sogar zweistellig absetzen konnte. Zwischenzeitlich war die Verunsicherung im Team der LIONS deutlich spürbar. Erst ein Elf-Punkte-Run zum 28:30 wenige Minuten vor der Halbzeit brachte die ersten wirklich positiven Emotionen in diesem Spiel auf Karlsruher Seite. Die Quoten aus dem laufenden Spiel blieben jedoch weiterhin schlecht, so dass die Gastgeber mit einem 30:37 den Gang in die Halbzeit antreten mussten. Nach einer Trefferflaute auf beiden Seiten und darauf folgenden leichten Vorteilen für die Titans erkämpften sich die LIONS kurz vor der letzten Pause erstmals seit der Anfangsphase die Führung. Als es mit 51:48 in den Schlussabschnitt ging, machte Karlsruhe mit seiner Körpersprache deutlich, dass es nach zuletzt durchwachsenen Auftritten diesmal mit allen fairen Mitteln für den Sieg arbeiten würde. Spannend wurde es trotzdem noch einmal. Nachdem die LIONS vier Minuten vor der Schusssirene mit 72:60 in Führung gegangen waren, die Titans jedoch zu keinem Zeitpunkt aufgegeben hatten, stand es 70 Sekunden vor dem Ende plötzlich 75:73. Das Löwenrudel behielt in dieser Phase aber die Nerven, agierte clever und sicherte sich den verdienten Sieg.

Topscorer für Karlsruhe war Bazoumana Koné, der groß aufspielte, 30 Punkte erzielte und dazu noch acht Assists gab. Ben Shungu (15 Punkte) und Darko Bajo (12) scorten ebenfalls zweistellig. Nach diesem psychisch wichtigen Sieg heißt es nun für die LIONS: Durchatmen, fokussiert trainieren und sich auf das kommende Auswärtsspiel bei den RÖMERSTROM Gladiators Trier vorbereiten. Dafür hat das Löwenrudel nun fast zwei Wochen Zeit, denn die Begegnung an der Mosel findet erst am 3. März statt.

Was sagt ihr zum wichtigen Sieg gestern?

GAMETIME IM MÄRZ

Folgende Matches stehen für die Löwen an:

03.03.2023 Auswärts vs Trier

05.03.2023 Heimspiel vs Hagen

11.03.2023 Heimspiel vs Vechta

18.03.2023 Auswärts vs Paderborn

Alle Auswärtsspiele werden #LIVE und kostenlos auf https://sportdeutschland.tv/ps-karlsruhe-lions übertragen. Es bleibt spannend!

LIONS-KOLLEKTION SICHERN

Der neue LIONS-Merch ist ab sofort online verfügbar. Schnappt euch die freshesten Karlsrudel Pieces!

https://shop.psk-lions.de/

#PSKLIONS#KARLSRUDEL#NEXTLEVELTEAMWORK#BLUEBUBBLE
#BARMERLIGA#WEBLEEDBLUE#Karlsruhe#friedenstaube