YOUNG LIONS MIT HISTORISCHER SAISON

LIONS JBBL ÜBERZEUGEND

Die Saison 2021/2022 war für die U16 Jugendbasketball-Bundesliga Mannschaft (JBBL) ein voller Erfolg. Alle Beteiligten sind stolz auf eine erfolgreiche Saison.

Bereits in der JBBL-Vorrunde konnte das JBBL-Team Ausrufezeichen setzen und Erfolge feiern. Unter anderem wurden Ludwigsburg, Crailsheim, Ehingen und Tübingen deutlich besiegt.

Eine durchschnittliche Differenz von +24 Punkten verdeutlicht die Dominanz und zeigt, dass sich kontinuierliche Nachwuchsarbeit lohnt.

Nach der Vorrunde stand lediglich eine Niederlage gegen Ulm zu Buche, sodass die jungen Löwen als Tabellenzweiter in die Hauptrunde einzogen. Der Klassenerhalt und die Playoff-Teilnahme war bereits gesichert, sodass das Karlsrudel befreit aufspielen konnte. Angeführt von den beiden Jugendnationalspielern Dominic Vengert und Julis Baumer war auch die JBBL-Hauptrunde ein voller Erfolg.

Dem amtierenden deutschen Meister Bayern München wurde im Löwenkäfig die Grenzen aufgezeigt und die Lions feierten einen überragenden 70:48 Heimsieg. Auch nach der Hauptrunde standen die jungen Löwen hochverdient auf dem zweiten Tabellenplatz und hatten sich eine gute Playoff-Ausgangslage erspielt. Als erster Gegner wartete das Team aus Südhessen. Im Hin- und Rückspiel-Modus wurden beiden Spiele gegen Südhessen souverän gewonnen (69:82 und 95:74). Den jungen Löwen gelang erstmals der Einzug ins TOP 16.

Das Löwenrudel hatte Hunger auf mehr und forderte als Nächstes, das Junioren Team der Telekom Baskets Bonn. Der Modus veränderte sich in best-of-Three, sodass zwei Siege zum Weiterkommen benötigt wurden. Durch eine gute Hauptrundenplatzierung starteten die Lions mit Heimvorteil. Das erste Spiel gewannen die Lions in furioser Manier 95:80. Auswärts mussten die Lions leider eine knappe Niederlage verkraften (96:89), sodass im dritten Spiel nun ein echter Showdown anstand. Im heimischen Löwenkäfig hieß es nun Do-or-Die! Angetrieben von über 350 frenetischen Zuschauern entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich nennenswert absetzen, sodass eine Entscheidung in der letzten Minute anstand. Julis Baumer verwandelte mit der Schlusssirene den entscheidenden Gamewinner und der Jubel kannte keine Grenzen mehr.

Das Löwenrudel feierte einen Sieg für die Geschichtsbücher und zog erstmals ins TOP 8 ein. Im Topf der besten acht Jugendteams Deutschlands erwiesen sich lediglich der Fraport Skyliners Juniors als zu hohe Hürde und die LIONS schieden in zwei Spielen knapp aus. Die Enttäuschung war im ersten Moment groß, dennoch sind alle stolz auf die beste Saison der Karlsruher-Jugendbasketballgeschichte. Insbesondere den Spielern gilt der größte Dank, für die tägliche Bereitschaft und Motivation. Das Team agierte wie eine Familie und hat sich menschlich sowie spielerisch hervorragend entwickelt.

Abschließend vielen Dank an alle Sponsoren, Fans und helfenden Hände!

Wir freuen uns bereits jetzt, auf die kommenden Saison!

Aus gegebenen Anlass in diesen Zeiten: Das Löwenrudel steht, stand und wird auch in Zukunft immer für eine friedliche, diplomatische Lösung stehen. Krieg ist in jeder Form inakzeptabel und mit den Werten unseres Sports unvereinbar.

#FRIEDEN#PSKLIONS#KARLSRUDEL#NEXTLEVELTEAMWORK
#BLUEBUBBLE#BARMERLIGA#WEBLEEDBLUE#Karlsruhe